Bei dem Transformationshub Osnabrück ist Transformation nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Leidenschaft! Als engagiertes Team sind sie jederzeit für zukunftsorientierte Unternehmen da, um gemeinsam den Weg zu gestalten. Vor dem Hintergrund der nationalen Weiterbildungsstrategie entstanden erste Gedanken an eine Schnittstelle für Transformation bei der Agentur für Arbeit Osnabrück bereits im November 2021. Konkrete Ideen, ein solches Projekt unter dem Dach des regionalen Fachkräftebündnisses Nordwest zu realisieren, folgten zu Beginn 2022. In Folge wurde der Transformationshub geschaffen.
Die Zusammenarbeit mit Marc ist genial! Der T-Hub Osnabrück hat durch Marc einen starken online Auftritt erhalten, der immer wieder auf positive Resonanz stößt. Marc hat unsere Wünsche berücksichtigt und gleichzeitig mit Expertenwissen viele gute Impulse gegeben, die man als Laie nicht berücksichtigt hätte. Klare Empfehlung für MH GRAFIKDESIGN!
Die Farbwelt besteht aus drei sehr markanten Farben: Neontürkis, Neoncyan und Schwarz. Neontürkis und Neoncyan sind die Primärfarben und schaffen eine hohe Aufmerksamkeit. Sie bilden dabei eine angenehme und gleichzeitig spannende Farbharmonie, da sie beide im kalten Farbspektrum angesiedelt sind. Als klarer Kontrast wird dazu sattes Schwarz eingesetzt, welches sich auf den Farben wunderbar absetzt.
Für die Headline wird die serifenlose Schrift „Teko“ im Schriftschnitt „Semibold“ verwendet. Sie kommt sehr selbstbewusst daher und wirkt mit den abgerundeten technisch. Damit passt sie hervorragend zum Thema des Transformationshub Osnabrück und auch zum Logo selbst. Für den Copytext wird die ebenfalls serifenlose Schrift „Roboto“ im Schriftschnitt „Light“ eingesetzt. Sie hat ein sehr gut lesbares Schriftbild mit einem hervorragendes Grauwert und bildet eine guten Kontrast zur Headline. Beide Schriften sind kommerziell nutzbar und auch als Webfont verfügbar.
Die Bildwelt soll gleichzeitig Nähe und Vertrauen, wie auch Visionen und Unternehmerbezug vermitteln. Es wird also das „wie“ und das „was“ in Bildern kommuniziert. Dabei wird der Fokus auf ein modernes Setting gelegt, um sich möglichst gut von den vielen anderen Beratungsangeboten mit konservativerer Bildsprache abzuheben.
Die Icons bilden die vier Leistungsbereiche ab. Sie sind in der Kontrastfarbe schwarz gehalten und bestehen sowohl aus flächigen Elementen als auch aus Konturen. So wird auch hier Dynamik und Transformation transportiert.
Die Darstellung auf Desktop nutzt ein erweitertes 960 px-Grid-System, das heißt auf größeren Endgeräten werden breitere Breakpoints genutzt, um die im Browser zur Verfügung stehende Fläche optimal zu nutzen. Denn heute werden Websites auch zunehmend beispielsweise über Smart-TVs konsumiert, zu dem man aber einen größeren Abstand hat.
Auf Tablet ist das Layout für das Hochformat optimiert. Tablets sind heute weit verbreitet und auch sogenannte Convertables, die als Notebook und Tablet genutzt werden finden regen Zuspruch. Alle Inhalte sind für diese Darstellung optimiert und bequem abrufbar.
Auf dem Smartphone werden die Schriftgrößen dezent angepasst, um so etwas Platz einzusparen und die Umbrüche der Headlines und des Copytextes zu optimieren. Auch hier kommen dezente Scroll-In-Animationen zum Einsatz, was der Look and Feel der Website zu Gute kommt und das Thema Transformation sehr gut vermittelt.
Die Optimierung für mobile Endgeräte ist wichtiger Bestandteil des Webdesigns. Alle Elemente arrangieren sich neu und passen sich der Größe des Browsers entsprechend an.
Die anstehenden Veranstaltungen können schnell und übersichtlich erfasst werden, da alle relevanten Daten direkt angezeigt werden. So bekommt der Seitennutzer sehr schnell zum Ziel.
Mikro-Animationen und sogenannte Parallax-Scroll-Effekte machen die Website zu einem Nutzererlebnis und erhöhen so die Verweildauer auf der Seite.